Gemeindeleben
HomeKirchen der GemeindeGottesdiensteGemeindelebenPfarrer /Mitarbeiter/GKRKontaktMedien

Kinderkirche

Gemeinsam spielen, singen, basteln oder backen, ein Theaterstück aufführen oder Kunst gestalten - und dabei erleben, was biblische Geschichten mit uns zu tun haben. Jeden 2. Donnerstag treffen sich die Kinder der 1.-6. Klasse im Gemeindezentrum Fichtenwalde zu vielfältigen Projekten rund um das Kirchenjahr.

Musikgruppe
Nach vorheriger Absprache trifft sich im Gemeindezentrum Fichtenwalde die Musikgruppe unseres Kirchenkreises. Neben der Ausgestaltung von Gottesdiensten kommen wir aus Freude an der modernen Popularmusik zusammen.

Konfir (Konfirmandenunterricht);

Gemeinschaft, Fairness, nette Leute.

Erleben, was Glauben ist. Über Gott nachdenken. Die Religion kennenlernen. Sich mit den wichtigen Fragen im Leben beschäftigen. Alten Geheimnissen auf die Spur kommen. Miteinander lachen, verstanden werden. Mal wegfahren, mal was Neues ausprobieren. Ungezwungene Atmosphäre, Unterricht, der Spaß macht, coole Spiele. Die eigene Kirche kennenlernen. Sehen, wie bunt der Glaube ist. Dem Himmel ein Stück näher kommen.

Wir treffen uns 14-tägig im Evangelischen Gemeindezentrum in Fichtenwalde. Dort haben wir eine Küche, einen Jugendraum, alle Instrumente,  Arbeits- und Spielgeräte. Von und nach Bliesendorf und Ferch haben wir unseren direkten Shuttleservice.

Und im Wagen finden meist die besten Gespräche statt.

Junge Gemeinde:

In der JG treffen sich Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren. Gemeinsam kochen und essen wir. Wir nehmen uns Zeit, über aktuelle Themen zu diskutieren, sprechen aber auch über Gott und die Welt und was uns so bewegt. Wir sprechen auch immer wieder über den Glauben und Gott. Wir machen Dinge die sonst zu kurz kommen. Manchmal machen wir etwas kreatives, manchmal spielen wir, manchmal singen wir, aber auf jeden Fall lachen wir viel. Sei auch du dabei und lach mit uns.

Förderverein
Nahezu alle großen Projekte unserer Kirchengemeinde werden von unserem Förderverein unterstützt. Er hat etwa 30 Mitglieder. Der Vorsitzende des Födervereins ist Herr Dirk Mellen aus Fichtenwalde.

Senfkörner

„Auf die Suche nach...“ begeben sich monatlich einmal an einem Samstag Vormittag Kinder der 5./6. Klasse aus unserer Region. Unsere Ausflüge führen uns immer wieder an neue Orte, an denen es Spannendes zu entdecken gibt und zu Menschen, deren Glaube eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. Kinder der 4. Klasse sind im zweiten Halbjahr herzlich eingeladen.

Kreativkeller
Jeden Donnerstag öffnet der Kreativkeller des Pfarrhauses Bliesendorf um 19.00 Uhr seine Türen. Unter Anleitung entstehen hier die meisten Kunstwerke aus Ton. Dank der Witterungslage sind nun auch wieder Raku- Töpferkurse möglich. Der nächste Kurstermin wird dann hier bekanntgegeben.

Frauentreff Fichtenwalde
Seit Januar treffen sich im Frauentreff Fichtenwalde Frauen aus Bliesendorf, Fichtenwalde, Kanin, Klaistow und Busendorf. Erste gemeinsame Höhepunkte wie den Weltgebetstag haben wir miteinander erlebt. Das Angebot umfasst Themen, Beisammensein, Andacht und Ausflüge. Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat um 10.00 Uhr.

Zwei Dinge sind besonders wichtig: das geistliche Miteinander und eine fürsorgliche Begleitung in der Gruppe.

[Home][Kirchen der Gemeinde][Gottesdienste][Gemeindeleben][Pfarrer /Mitarbeiter/GKR][Kontakt][Medien]