Gruppen und Kreise
HomeKirchen der GemeindeGottesdiensteKinder und JugendlicheGruppen und KreisePfarrer /MitarbeiterGemeindekirchenratKontaktLinksImpressumDatenschutz

Frauentreff Fichtenwalde

Seit Januar treffen sich im Frauentreff Fichtenwalde Frauen aus Bliesendorf, Fichtenwalde, Kanin, Klaistow und Busendorf. Erste gemeinsame Höhepunkte wie den Weltgebetstag haben wir miteinander erlebt. Das Angebot umfasst Themen, Beisammensein, Andacht und Ausflüge. Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat um 10.00 Uhr.
Zwei Dinge sind besonders wichtig: das geistliche Miteinander und eine fürsorgliche Begleitung in der Gruppe.

Die nächsten Themen sind:

Glaubensformen im Alltag - zu Gast ist eine Refentin zur Gestaltung klösterlicher Lebensformen

Ein Mensch an deiner Seite - Begleitung in schweren Zeiten. Die Erfahrung einer Klinikseelsorgerin

Wie sage ich es richtig und gut - Texte bewusst lesen und gestalten

Hauskreis

Dienstags trifft sich alle 14 Tage um 19.30 Uhr der Hauskreis im Gemeindezentrum in Fichtenwalde. Gemeinsame Beschäftigung mit biblischen Themen, Gebetsgemeinschaft und Lobpreis prägen diesen aus einem Hauskreis entstandenen großen Kreis unserer Kirchengemeinde.Kirchengemeinde unter Begleitung von Frau Gärtner organisiert ein über die übliche Arbeit hinausgehendes Programm: Er lädt zu Basaren, Lesungen, Konzerten und Ausflügen ein. Nähere Informationen und Kontaktanschriften finden Sie in unserem Gemeindebrief.

Musikgruppe

Nach vorheriger Absprache trifft sich im Gemeindezentrum Fichtenwalde die Musikgruppe unseres Kirchenkreises. Neben der Ausgestaltung von Gottesdiensten kommen wir aus Freude an der modernen Popularmusik zusammen.

Gospelchor "The Gospel Glades"

Der Chor wurde im Dezember 2011 von Antje Ruhbaum zusammen mit Veronika und Dieter Dunker als Gospelchor für den Pfarrsprengel Lehnin gegründet. Glade heißt Waldlichtung und so könnte man den Namen mit „Gospellichter im Wald“ übersetzen. Die Gruppe ist in Fichtenwalde zuhause. Die Proben finden Montags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Gemeindezentrum, Berliner Allee 118 statt (aber nicht in den Schulferien!). Wir sind etwas mehr als 40 Personen zwischen 24 und 84 Jahren und singen Spirituals und moderne Gospels in englischer und z.T. auch deutscher Sprache. Der Chor wirkt regelmäßig am Ostersonntag und zum Erntedank im Gottesdienst mit. Weitere Informationen und aktuelle Auftritte unter www.the-gospel-glades.de

Kreativkeller

Jeden Donnerstag öffnet der Kreativkeller des Pfarrhauses Bliesendorf um 19.00 Uhr seine Türen. Unter Anleitung entstehen hier die meisten Kunstwerke aus Ton. Dank der Witterungslage sind nun auch wieder Raku- Töpferkurse möglich. Der nächste Kurstermin wird dann hier bekanntgegeben.

Förderverein

Nahezu alle großen Projekte unserer Kirchengemeinde werden von unserem Förderverein unterstützt. Er hat etwa 30 Mitglieder. Der Vorsitzende des Födervereins ist Herr Dirk Mellen aus Fichtenwalde.

[Home][Kirchen der Gemeinde][Gottesdienste][Kinder und Jugendliche][Gruppen und Kreise][Pfarrer /Mitarbeiter][Gemeindekirchenrat][Kontakt][Links][Impressum][Datenschutz]