Gruppen und Kreise
Home 
Kirchen im Gemeindegebiet 
Gottesdienste 
Gemeindebrief 
Gemeindebriefarchiv 
Arbeit mit Kindern 
Konfirmanden und Jugendliche 
Gruppen und Kreise 
Pfarrer /Mitarbeiter 
Gemeindekirchenrat 
Bildergalerie 
Gästebuch 
Kontakt 
Links 
Impressum 

Evangelisches Pfarramt Bliesendorf

Pfarrer Dr. Andreas Uecker

Bliesendorfer Dorfstr. 18

14542 Werder/Havel

Tel: 03327 42700 / 571772

Bürozeit Dienstag u. Donnerstag

10.00-12.00 Uhr

(nicht in den Ferien)

im Pfarramt Bliesendorf,

sonst nach Vereinbarung

 

Friedhofsangelegenheiten

jeden 1. Donnerstag im Monat

09.00-10.30 Uhr

(nicht in den Ferien)

im Pfarramt Bliesendorf

info@kreuz-kirchengemeinde-bliesendorf.de

 

Frauenkreis

Rund 12.000 Frauengruppen gibt es in den Evangelischen Kirchen Deutschlands. Einst unter der Schirmherrschaft von Kaiserin Auguste Viktoria am 1. Januar 1899 gegründet, dienten die „Frauenhilfen“ wesentlich der sozialen Unterstützung. Heute steht in den Frauenkreisen die gegenseitige Ermutigung, der Austausch, die Gemeinschaft und die Geselligkeit im Zentrum. Es geht nicht um große Themen und Referate, sondern dass wir miteinander ins Gespräch kommen“. So die Stimmen der meisten Frauen. Monatlich treffen sich somit am Mittwoch Nachmittag die Frauenkreise Bliesendorf und Kanin zur Andacht, Kaffeetafel, Singen und zum Gespräch.  Wie können wir die rund 250 Frauen unserer Kirchengemeinde über 60 Jahre ansprechen und ihnen Ermutigung geben? Zwei Frauenkreise laden dazu ein:

 

der Frauenkreis Bliesendorf-Ferch und

der Frauenkreis Kanin

 

"Der Frauentreff unserer Kirchengemeinde unter Begleitung von Frau Gärtner organisiert ein über die übliche Arbeit hinausgehendes Programm: Er lädt zu Basaren, Lesungen, Konzerten und Ausflügen ein. Nähere Informationen und Kontaktanschriften finden Sie in unserem Gemeindebrief.

Kreis für Erwachsene

Dieser Kreis ist ein Angebot an alle Orte unserer Kirchen- gemeinde. Was bedeutet es mitten im Berufsleben zu stehen und herangewachsene Kinder zu haben. Wie findet man Gemeinschaft und Ermutigung im Glauben, um alle Erwartungen an das Leben zu erfüllen. Auch wenn dieser Kreis einen „festen Kern“ hat, lädt er immer wieder neue Interessierte ein. Wir beginnen immer mit einem Thema und haben danach noch Zeit uns besser kennen zu lernen oder über allgemeine Dinge zu reden - das kann auch mal gemütlich sein. Die Themen können wir gemeinsam festlegen. Wir hatten zum Beispiel schon folgende Themen:

 

Dietrich Bonhoeffer,

Altäre in Brandenburg,

Pfarrer Brüsewitz in der DDR,

Lieder von Gerhard Gundermann

 

Wir treffen uns einmal im Monat gewöhnlich am letzten Donnerstag - in Fichtenwalde, Ferch oder Bliesendorf. Unser Kreis von etwa 10 Erwachsenen (zwischen 40 und 50 Jahren) freut sich auf Zuwachs und heißt alle Interessierten herzlich willkommen.

Gospelchor "The Gospel Glades"

Der Chor wurde im Dezember 2011 von Antje Ruhbaum zusammen mit Veronika und Dieter Dunker als Gospelchor für den Pfarrsprengel Lehnin gegründet. Glade heißt Waldlichtung und so könnte man den Namen mit „Gospellichter im Wald“ übersetzen. Die Gruppe ist in Fichtenwalde zuhause. Die Proben finden Montags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Gemeindezentrum, Berliner Allee 118 statt (aber nicht in den Schulferien!). Wir sind etwas mehr als 40 Personen zwischen 24 und 84 Jahren und singen Spirituals und moderne Gospels in englischer und z.T. auch deutscher Sprache. Der Chor wirkt regelmäßig am Ostersonntag und zum Erntedank im Gottesdienst mit. Weitere Informationen und aktuelle Auftritte unter
www.the-gospel-glades.de.

.

Gemeindeabende

Die Gemeindeabende sind ein Angebot an die ganze Gemeinde. Nach unserer Gemeindeversammlung am 8. November 2009 werden sie monatlich gewünscht. Interessante Referenten, spannende Themen wechseln mit ruhigen Gesprächsabenden und bieten Möglichkeit zum Austausch und Gespräch.