Kinder und Jugendliche
Home 
Kirchen im Gemeindegebiet 
Gottesdienste 
Kinder und Jugendliche 
Gruppen und Kreise 
Pfarrer /Mitarbeiter 
Gemeindekirchenrat 
Kontakt 
Links 
Impressum 
Datenschutz 

Evangelisches Pfarramt Bliesendorf

Pfarrer Dr. Andreas Uecker

Bliesendorfer Dorfstr. 18

14542 Werder/Havel

Tel: 03327 42700 / 571772

Bürozeit Dienstag u. Donnerstag

10.00-12.00 Uhr

(nicht in den Ferien)

im Pfarramt Bliesendorf,

sonst nach Vereinbarung

 

pfarrramt.bliesendorf@ekmb.de

 

Arbeit mit Kindern

Schwerpunkt der Arbeit mit den Kindern ist ein offenes Angebot für alle Altersgruppen. Derzeit treffen sich in Fichtenwalde 16 Kinder alle 14 Tage in der Altersstufe der 1. bis 6. Klasse zu den verschiedensten Projekten. Diese Projekte sind dem Kirchenjahr angepasst und dienen vor allen Dingen dazu den Kindern in vielfältiger Weise eine Einbindung in das Gemeindeleben zu ermöglichen.

In der Kirchengemeinde Bliesendorf treffen sich die Kinder im monatlichen Rhythmus. Auch hier wird dem Kirchenjahr entsprechend mit den Kindern gearbeitet. Eine Verknüpfung der Arbeit an den verschiedenen Orten wird angestrebt.

 
 

Kindergottesdienstarbeit

In den Kirchengemeinden Ferch und Fichtenwalde wird monatlich ein Gottesdienst für Eltern mit Ihren Kindern angeboten.Ein Gottesdienst der mit allen Sinnen, einer lebendigen für die Kinder erfahrbaren Liturgie gefeiert wird, ist in den meisten Fällen ein Gottesdienst aus dem auch ältere Gemeindeglieder gestärkt herausgehen.

Konfir (Konfirmandenunterricht);

Gemeinschaft, Fairness, nette Leute.

Erleben, was Glauben ist. Über Gott nachdenken. Die Religion kennenlernen. Sich mit den wichtigen Fragen im Leben beschäftigen. Alten Geheimnissen auf die Spur kommen. Miteinander lachen, verstanden werden. Mal wegfahren, mal was Neues ausprobieren. Ungezwungene Atmosphäre, Unterricht, der Spaß macht, coole Spiele. Die eigene Kirche kennenlernen. Sehen, wie bunt der Glaube ist. Dem Himmel ein Stück näher kommen.

Wir treffen uns 14-tägig im Evangelischen Gemeinde- zentrum in Fichtenwalde. Dort haben wir eine Küche, einen Jugendraum, alle Instrumente,  Arbeits- und Spielgeräte. Von und nach Bliesendorf und Ferch haben wir unseren direkten Shuttleservice.

Und im Wagen finden meist die besten Gespräche statt.

 

Junge Gemeinde:

In der JG treffen sich Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren einmal monatlich am Dienstag abend 17.30 - 20.30 Uhr im Gemeindezentrum. Gemeinsam kochen und essen wir. Wir nehmen uns Zeit über aktuelle Themen zu diskutieren, sprechen aber auch über Gott und die Welt und was uns so bewegt. Wir sprechen auch immer wieder über den Glauben und Gott. Wir machen Dinge die sondt zu kurz kommen. Manchmal machen wir etwas kreatives, manchmal spielen wir, manchmal singen wir, aber auf jeden Fall lachen wir viel.Sei auch du dabei und lach mit uns. Alle Infos zu Terminen und Zeiten bekommst du bei Saskia Saaro, unter 0176/ 70 78 96 90.