Gemeindeleben
HomeKirchen der GemeindeGottesdiensteGemeindelebenPfarrer /Mitarbeiter/GKRKontaktMedienImpressumDatenschutz

Kinderkirche

Gemeinsam spielen, singen, basteln oder backen, ein Theaterstück aufführen oder Kunst gestalten - und dabei erleben, was biblische Geschichten mit uns zu tun haben. Jeden 2. Donnerstag treffen sich die Kinder der 1.-6. Klasse im Gemeindezentrum Fichtenwalde zu vielfältigen Projekten rund um das Kirchenjahr.

Kinder- und Familiengottesdienste

Einmal monatlich (in der Regel am ersten Sonntag im Monat) feiern wir in Fichtenwalde einen Gottesdienst, der mit Bewegung, Farben, Anspiel und Musik alle Sinne anspricht.Liturgie als „heilige Handlung“ wird so erlebbar.

Konfir (Konfirmandenunterricht);

Gemeinschaft, Fairness, nette Leute.

Erleben, was Glauben ist. Über Gott nachdenken. Die Religion kennenlernen. Sich mit den wichtigen Fragen im Leben beschäftigen. Alten Geheimnissen auf die Spur kommen. Miteinander lachen, verstanden werden. Mal wegfahren, mal was Neues ausprobieren. Ungezwungene Atmosphäre, Unterricht, der Spaß macht, coole Spiele. Die eigene Kirche kennenlernen. Sehen, wie bunt der Glaube ist. Dem Himmel ein Stück näher kommen.

Wir treffen uns 14-tägig im Evangelischen Gemeinde- zentrum in Fichtenwalde. Dort haben wir eine Küche, einen Jugendraum, alle Instrumente,  Arbeits- und Spielgeräte. Von und nach Bliesendorf und Ferch haben wir unseren direkten Shuttleservice.

Und im Wagen finden meist die besten Gespräche statt.

Junge Gemeinde:

In der JG treffen sich Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren. Gemeinsam kochen und essen wir. Wir nehmen uns Zeit, über aktuelle Themen zu diskutieren, sprechen aber auch über Gott und die Welt und was uns so bewegt. Wir sprechen auch immer wieder über den Glauben und Gott. Wir machen Dinge die sonst zu kurz kommen. Manchmal machen wir etwas kreatives, manchmal spielen wir, manchmal singen wir, aber auf jeden Fall lachen wir viel. Sei auch du dabei und lach mit uns.

Outdoor

„Gott in der Schöpfung entdecken“ ist das Motto, wenn wir einmal monatlich freitags draußen unterwegs sind. Wir bauen Waldhütten, Nistkästen oder auch mal ein Floß, finden Essbares in Wald und Feld oder erforschen Boden und Wasser. Eingeladen sind alle Kinder der 1.-6. Klasse.

Senfkörner

„Auf die Suche nach...“ begeben sich monatlich einmal an einem Samstag Vormittag Kinder der 5./6. Klasse aus unserer Region. Unsere Ausflüge führen uns immer wieder an neue Orte, an denen es Spannendes zu entdecken gibt und zu Menschen, deren Glaube eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. Kinder der 4. Klasse sind im zweiten Halbjahr herzlich eingeladen.

Kreativkeller

Jeden Donnerstag öffnet der Kreativkeller des Pfarrhauses Bliesendorf um 19.00 Uhr seine Türen. Unter Anleitung entstehen hier die meisten Kunstwerke aus Ton. Dank der Witterungslage sind nun auch wieder Raku- Töpferkurse möglich. Der nächste Kurstermin wird dann hier bekanntgegeben.

Förderverein

Nahezu alle großen Projekte unserer Kirchengemeinde werden von unserem Förderverein unterstützt. Er hat etwa 30 Mitglieder. Der Vorsitzende des Födervereins ist Herr Dirk Mellen aus Fichtenwalde

Frauentreff Fichtenwalde

Seit Januar treffen sich im Frauentreff Fichtenwalde Frauen aus Bliesendorf, Fichtenwalde, Kanin, Klaistow und Busendorf. Erste gemeinsame Höhepunkte wie den Weltgebetstag haben wir miteinander erlebt. Das Angebot umfasst Themen, Beisammensein, Andacht und Ausflüge. Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat um 10.00 Uhr.
Zwei Dinge sind besonders wichtig: das geistliche Miteinander und eine fürsorgliche Begleitung in der Gruppe.

Die nächsten Themen sind:

Glaubensformen im Alltag - zu Gast ist eine Refentin zur Gestaltung klösterlicher Lebensformen

Ein Mensch an deiner Seite - Begleitung in schweren Zeiten. Die Erfahrung einer Klinikseelsorgerin

Wie sage ich es richtig und gut - Texte bewusst lesen und gestalten

Gospelchor "The Gospel Glades"

Der Chor wurde im Dezember 2011 von Antje Ruhbaum zusammen mit Veronika und Dieter Dunker als Gospelchor für den Pfarrsprengel Lehnin gegründet. Glade heißt Waldlichtung und so könnte man den Namen mit „Gospellichter im Wald“ übersetzen. Die Gruppe ist in Fichtenwalde zuhause. Die Proben finden Montags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Gemeindezentrum, Berliner Allee 118 statt (aber nicht in den Schulferien!). Wir sind etwas mehr als 40 Personen zwischen 24 und 84 Jahren und singen Spirituals und moderne Gospels in englischer und z.T. auch deutscher Sprache. Der Chor wirkt regelmäßig am Ostersonntag und zum Erntedank im Gottesdienst mit. Weitere Informationen und aktuelle Auftritte unter www.the-gospel-glades.de

Musikgruppe

Nach vorheriger Absprache trifft sich im Gemeindezentrum Fichtenwalde die Musikgruppe unseres Kirchenkreises. Neben der Ausgestaltung von Gottesdiensten kommen wir aus Freude an der modernen Popularmusik zusammen.

Hauskreis

Dienstags trifft sich alle 14 Tage um 19.30 Uhr der Hauskreis im Gemeindezentrum in Fichtenwalde. Gemeinsame Beschäftigung mit biblischen Themen, Gebetsgemeinschaft und Lobpreis prägen diesen aus einem Hauskreis entstandenen großen Kreis unserer Kirchengemeinde.Kirchengemeinde unter Begleitung von Frau Gärtner organisiert ein über die übliche Arbeit hinausgehendes Programm: Er lädt zu Basaren, Lesungen, Konzerten und Ausflügen ein. Nähere Informationen und Kontaktanschriften finden Sie in unserem Gemeindebrief

Outdoor... Naturforscher gesucht!
Wer hat Lust, Naturforscher zu werden? Das geht auch in dieser Zeit, denn die meisten haben einen Garten oder wohnen sogar nahe am Wald. Draußen verändert sich zur Zeit ständig etwas, das man beobachten, aufschreiben, fotografieren, aufmalen, durchpausen, pressen,... kann. Ich sammele von jetzt an über den Sommer Eure Beiträge (im Format A4 hochkant), dann können wir im Herbst mit unserem NATURTAGEBUCH am Wettbewerb des BUND teilnehmen. Weitere Tipps gibt es HIER. Beiträge bitte an: Kordula Döring, 033206/218559 und 0159 05576512

 

[Home][Kirchen der Gemeinde][Gottesdienste][Gemeindeleben][Pfarrer /Mitarbeiter/GKR][Kontakt][Medien][Impressum][Datenschutz]