Gottesdienste

Besondere Gottesdienste unter Mitwirkung unserer Konfirmanden und mit Kindergottesdienst feiern wir an jedem 1. Sonntag im Monat in Fichtenwalde und an jedem 2. Sonntag in Ferch jeweils um 10.30 Uhr. Zu allen anderen Gottesdiensten ist der „Ich bin dabei“ – Beutel zur Beschäftigung der Kinder mit dabei. Unsere Gottesdienste werden aufwendig und musikalisch umrahmt. Frau Kitzmann können Sie nahezu jeden Sonntag an der Orgel erleben, die Musikgruppe und den Gospelchor zu besonderen Höhepunkten des Kirchenjahres. Im Winter sind unsere Kirchen zum Gottesdienst beheizt.

Die Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde werden gestaltet von:

Dietrich Tews (Groß Kreutz)
Nach dem Studium der Kirchenmusik am Johann-Sebastian-Bach Haus bei Dresden studierte er in Berlin Theologie. Seine Pfarramtstätigkeit erstreckte sich zumeist auf Landkirchengemeinden im südlichen Brandenburg. Über sein Pfarramt in unserer Landeskirche engagierte er sich in der Geistlichen Gemeindeerneuerung.

Annegret Tews (Groß Kreutz) erhielt ihre Ausbildung am Amalie-Sieveking-Haus und gestaltet neben den Gottesdiensten die anschließenden Begegnungen mit.

Gabriele Wiesenberg (Schenkenberg) ist Gemeindepädagogin. Sie gestaltet die Kinderkirche in unserer Kirchengemeinde und ist in mehreren Orten unseres Kirchenkreises tätig.

Dr. Andreas Uecker (Bliesendorf) ist Pfarrer unserer Kirchengemeinde.

Anne Uecker (Bliesendorf), seine Frau, gestaltet die Gottesdienste oft mit. Sie studierte Trompete (Musik) und Religionspädagogik in Schwerin, Berlin und Brandenburg. Ihre Kenntnisse im Bereich Glasfusing und der Töpferei erwarb sie in Dänemark und Deutschland.

Gabriele Wiesenberg und Anne Uecker sind anerkannte Lektorinnen unseres Kirchenkreises.

Unsere Gottesdienste begleiten:

Anette Kitzmann (Fichtenwalde) wurde von ihrer Kindheit  in Köthen, der Stadt Johann Sebastian Bachs, geprägt und erlernte die Instrumente Orgel, Klavier und  Akkordeon. Heute  leitet sie mehrere Musikgruppen und Chöre im Bereich Beelitz

Lothar Knappe (Ferch) ist seit 2003 Organist und Leiter der Musik an St. Matthäus, Berlin. Er studierte in Lübeck Kirchenmusik (Orgel und Chorleitung). Als Konzertorganist gastierte er in vielen Ländern und spielte zahlreiche Aufnahmen für Schallplatte, CD und Rundfunk.